REFERENZEN


Neubau von 3 Reihen-Einfamilienhäusern in Bellikon, AG

Objektbeschrieb:

Hoch über dem Reusstal ermöglicht diese einmalige Lage einen unglaublichen Ausblick Richtung Westen über weite Horizonte hinaus. Trotz der klassischen Form wirkt die Komposition modern und unterstreicht die Volumen in Ihrer reinen Form. Dies wird durch das Weglassen der überragenden Vordächer noch verstärkt. Durch die Hanglage vorgegeben gliedern sich die Stockwerke von Oben nach Unten,  Hauszugang und die Garage liegen auf dem Niveau der Strasse.

  • Auftrag für Projekt, Ausführung und Detailplanung
  • Massivbauweise mit hinterlüfteter Horizontal-Holzschalung


Umbau & Erweiterung Ferienhaus in Laax, GR

Objektbeschrieb:

Das "Chalet" in Saluns wurde in Massiv-Bauweise in den 70-er Jahren erstellt. Um eine grössere Wohnfläche zu schaffen, wurde das Gebäude talabwärts erweitert, das Dach verlängert und mit dem seitlichen Anbau aus Sichtbeton ergänzt. Die Gebäudehülle mit hinterlüfteter Lärchenfassade, neu gedämmtem Dach und hochwertigen Fenstern entspricht den neusten Energieanforderungen.

  • Auftrag für Projekt, Ausführung und Detailplanung
  • Massivbauweise mit hinterlüfteter Horizontal-Holzschalung in Lärche

 



Umbau & Sanierung Geschäftshäuser Bahnhofplatz + Bahnhofsquai in Zürich, ZH

Objektbeschrieb:     

Historische Baute unter Denkmalschutz an prominenter Lage. Um den geltenden Anforderungen über Energieeffizienz, Brandschutz, Statik und Akustik gerecht zu werden, sind aufwändige Massnahmen notwendig. Durch den Grossbrand im August 2019 wurden die inneren Tragstrukturen sowie die Dachlandschaft vom Feuer weitgehend zerstört, die Aussenwände blieben intakt.

  • Auftrag für Detailplanung, Massaufnahmen der historischen Dachaufbauten
  • Prüfung Schallschutz, Wärmedämmung, Bauphysik und Sonnenschutz 
  • Brandschutzabschlüsse/ Eingangsbereiche Treppenhaus zu Büros
  • Planung für Ersatz sämtlicher Zinnendächer
  • Mithilfe bei Ausführungsplanung


Umbau & Sanierung Wohnhaus DEFH Brühlbergstrasse in Winterhur, ZH

Objektbeschrieb:     

Die Häusergruppe aus dem Jahre 1911 befindet sich auf der enthobenen Anhöhe  des Brühlbergs. Im Zentrum der Sanierung stand die Öffnung der Küche und die beiden Nasszellen. Die geschlossene Küche konnte mit Wandausbruch, Deckenabstützung & -Verstärkung zum Wohnraum hin geöffnet werden, um ein grosszügigeres Raumgefühl zu schaffen. Nebst der Dämmung des Dachs sind die Dachfenster, Dächer, und Wohnungsabschlüsse erneuert worden. Sämtliche  Bodenbeläge wurden durch Parkettböden ausgewechselt, die Treppen von den Teppichen befreit. Die beiden Fassaden wurde nach Bemusterung mit Denkmalschutz neu gestrichen.

  • Auftrag für Projekt, Massaufnahmen, Ausführung-& Detailplanung sowie Bauleitung


Planung Hochbau  I  Beratung & Visionen

Wallenbachstrasse 30, 8623 Wetzikon

 Tel. +041 079 212 51 00

mail@hochstrasser-bauplanung.ch